Haus Pithan


 · Einleitung
 · Das Haus
 · Die Geschichte
 · aktuelle Kontakte
 · Die Ausstellung
   · Rundgang
   · allg. Ausstellung
   · lok. Ausstellung
   · weitere Links
   · der Brunnen
   · Hof-Umbau
 · Termine
 · Förderverein
 · Heimatverein ...
 · Unser Gästebuch

 
 
[ English version ]

 


 
 

 
Heimatzentrum 
Dreis-Tiefenbach
 

Dreis-Tiefenbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Netphen (jetzt: Stadt Netphen) im Kreis Siegen-Wittgenstein. Eine erste urkundliche Erwähnung findet sich im Jahre 1239.

Die Region ist geprägt durch Land- & Forstwirtschaft sowie den Erzbergbau und die Stahlindustrie.
 
     

Hof-Umbau  


Nachdem der Brunnenkopf im Oktober 2005 neu gemauert war, blieb relativ wenig Platz zum Aufstellen von Tischen und Bänken für Freiluftveranstaltungen.

Beim ersten Grillfest im Hof des Hauses hätten wir Sitzplätze für etwa 50 Personen benötigt, hatten aber damals schon nur 32 Plätze.

Daher wurde für 2006 noch der Umbau des Hofes in's Auge gefaßt.

So würde der Hof wieder Plätze für mindestens 48 Personen bieten.

Dafür wäre zu leisten:
1.) 20...23 m³ Erdaushub,
2.) 48 m² Pflaster
 
  
 
 
 
 
 


 
 
 
  Restaurierung
  gefördert durch:

   
 

Adresse Heimatzentrum:

Haus Pithan
 Im Bruch 4
 57250 Netphen

Postanschriften:

Heimatverein Alte Burg
 c/o Andreas Völkel
 Postfach 2102
 57241 Netphen

Förderverein Haus Pithan
 Hans-Joachim Pientak
 Dreisbachstraße 6
 57250 Netphen

E-mail:  alte_burg@gmx.de