Haus Pithan

[ English version ]

Heimatzentrum
Dreis-Tiefenbach

Dreis-Tiefenbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Netphen (jetzt: Stadt Netphen) im Kreis Siegen-Wittgenstein. Eine erste urkundliche Erwähnung findet sich im Jahre 1239.

Die Region ist geprägt durch Land- & Forstwirtschaft sowie den Erzbergbau und die Stahlindustrie.

Der Brunnen

Im Hinterhof des Hauses befindet sich ein ca. 8m tiefer Brunnen, der vollständig mit Bruchsteinen ausgekleidet ist. Die früheren Bewohner mußten noch alles benötigte Wasser von diesem Brunnen holen.

Dieser war bei Erwerb des Hauses mit einem Betonkranz abgeschlossen, der nur eine relativ kleine Öffnung ließ. Diese Öffnung war provisorisch abgedeckt. Der Heimatverein hat dann vorübergehend zusätzlich eine solide Abdeckplatte einbetoniert.

Im Oktober 2005 wurde dann ein neuer Brunnenkopf aus Bruchsteinen aufgemauert.

Im Frühjahr 2006 wird die alte überholte Schwengelpumpe wieder aufgesetzt werden, und noch eine Beleuchtung des Brunnenschachtes installiert (Die Zuführungen dafür wurden beim Bau bereits vorgesehen).

Hier die Skizzen der Architektin als Vorlage für den Brunnenbauer:

Restaurierung
  gefördert durch: